Greenwashing verstehen & vermeiden
Wenn Verbraucherzentralen, NGOs oder Verbraucherforen und soziale Netzwerke Unternehmen des Greenwashing (Lippenbekenntnisse) bezichtigen, leidet nicht nur die Reputation. Die Verkaufszahlen können sinken, Kunden, Zulieferer oder Hersteller sich abwenden. Ein grünes Deckmäntelchen setzen Unternehmen auf, weil Know-how und Erfahrung mit Green Marketing fehlen. Unsere Schulungen klären Sie auf.

Das erwartet Sie:
Verstehen
Das Phänomen Greenwashing & warum kein Unternehmen um die Debatte herumkommt
Die Greenwash-Akteure: Soziologische Trends, neue Milieus, veränderte Wertekostüme & Studienergebnisse
Aktueller Stand der internationalen Greenwash-Leitlinien: Gesetze & Richtlinien
Vorbeugen
Wie Sie Greenwashing-Vorwürfen kommunikativ begegnen?
Geeignete Werkzeuge und Methoden, um glaubwürdig zu kommunizieren inkl. Ihr Greenwash-Potenzialcheck©
Regelkodex entwickeln: Welche geeigneten Methoden & Maßnahmen gibt es.
Vermeiden
Die goldenen Regeln des Greenwashing
Bad Practice Analyse: Von Fallbeispielen lernen
Dialog: Die Bedeutung der Stakeholder & wie Sie IhrKommunikationsmanagement darauf einstellen
Handlungsempfehlungen im Falle einer Reputationskrise
Ihr Ergebnis:
Sie können die Gefahr von Greenwashing einschätzen.
Sie verfügen über das Know-how, um Vermeidungsstrategien zu entwickeln.
Ihnen liegt ein Plan vor, wie Sie auf Vorwürfe kommunikativ regieren.
Sie sind mit den Methoden für ein internes Greenwash-Audit vertraut.
Sie schätzen die Bedeutung eines Regelkodexes richtig ein, könnten ihn implementieren & den Prozess managen.
Wenn sprechen wir an:
Mittelstand, Konzerne, Agenturen, Berater, Organisationen aus Verbänden, Non-Profit-Organisationen & öffentlichen Einrichtungen:
- CSR, Umwelt-, Risiko und Reputationsmanagement
- Pressestelle, Marketing, Vertrieb
- Investor Relations, Business Development
- Produktentwicklung, Innovationsmanagement
- Facilitymanagement
- Human Resources, Arbeitssicherheit, Betriebsrat
Dauer: mind. 0,5 Tage
Methode:
Impulspräsentation zur Wissensvermittlung bzw. Vertiefung
Aktive Einbindung der Teilnehmer
Expertenbefragung: Fragen und Antworten zu individuellen Problemstellungen (vorab Einreichung möglich)
Analyse von Fallbeispielen anhand von Checklisten, Visualisierung
Diskussion über aktuelle Thesen aus dem Bereich CSR-Kommunikation
Handouts zur Nachbearbeitung
Ihre Vorteile für das Inhouse-Seminar:
Sie können dieses Modul einzeln buchen. Keine Vertragsbindung.
Wir kommen zu Ihnen ins Unternehmen – Sie sparen Reise- und Übernachtungskosten.
Termin und Ort bestimmen Sie: Für Gruppentrainings, Schulungsreihen, Einzelcoachings - ganz nach Ihren Wünschen.
Stets aktuelle Inhalte mit konkretem Praxisbezug, Best Practice & Handlungsempfehlungen.
Wir berücksichtigen Ihre individuellen Fragestellungen.
Sie erhalten Seminarunterlagen zum Nachlesen.
Weiterbildungsinvestition: Wir bieten Festpreise.
Gerne schicken wir Ihnen unser Angebot: Anfrage bitte formlos an: info-at-message-pool.de
Weitere Schulungen rund um Nachhaltigkeitskommunikation finden Sie hier
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