Wie kommen Nachhaltigkeitsthemen in die Medien?

messagepool stellt Experten neue Studie vor

 

Im Rahmen eines Förderprojektes des Ministeriums für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNLV) hat messagepool im Auftrag des UNEP/Wuppertal Institute Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) eine Studie zu Nachhaltigkeit in den Mainstream-Medien durchgeführt. Sie zeigt aktuelle Entwicklungen auf, analysiert Good-Practice-Beispiele und identifiziert strategische Handlungsfelder für die Integration von nachhaltigen Themen in Medienformate. Im Fokus stehen Medien aus den Bereichen (Unterhaltungs-) TV, Print und Web 2.0. Die Ergebnisse der Studie wurden jetzt im Rahmen eines CSCP-Workshops verschiedenen Experten/-innen aus Medien, Wissenschaft und Non-Profit-Organisationen (NPO/NGO) sowie Politik/Exekutive in Wuppertal vorgestellt.

Wie nehmen Medien ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr, um Zuschauer und Leser für Themen rund um Nachhaltige Entwicklung zu begeistern? Nehmen Medienunternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung selbst überhaupt wahr? Werden Themenbereiche wie Umwelt, Soziales und grün-ethische Wirtschaft schon in den Medien ausreichend behandelt? Können und sollen Medien dazu gebracht werden, ihre Multiplikatorfunktion dazu zu nutzen, öffentliche Meinungen und Konsumverhalten in Richtung Nachhaltigkeitsaspekten zu beeinflussen, damit sich das Bewusstsein in der Bevölkerung – und vor allem bei bildungsfernen Mediennutzern - wandelt? 

 

messagepool zeigt in der Studie herausragende nationale und internationale Best Practice - Beispiele auf, welche Wege engagierte Medienunternehmen bereits gegangen sind. Außerdem wird die aktuelle Entwicklung zur grünen Medienlandschaft beleuchtet und wichtige Handlungsfelder identifiziert. Öffentliche Institutionen bekommen konkrete, integrierte Maßnahmen aufgezeigt, damit Nachhaltigkeitsthemen stärker in den Medien verankert werden.

Die Studie ist kostenlos downloadbar in Deutsch und Englisch.